Geschichte der Landjugend Heiligenrode

Wer wir sind und was wir machen...

Am 9. Januar 1954 war es so weit: Die Landjugend Heiligenrode war geboren, wenn auch noch unter der Bezeichnung „Junglandvolkgruppe“. Ein Jahr nach der Gründung stellte die Landjugend ihre eigene Theatergruppe auf die Beine und feierte mit dem Stück „Naverskinner“ erste Erfolge.

Damals waren wir eine Organisation, die in erster Linie für die Jugendlichen aus der Landwirtschaft als Anlaufpunkt galt, um ihnen eine Möglichkeit zu bieten, andere junge Leute zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Doch schon in den Anfangsjahren verstand man sich als eine Gruppe für alle Jugendlichen vom Land. Dabei wurde besonders die Gleichberechtigung aller Mitglieder großgeschrieben.

Zu den Highlights des Jahres zählten in den 60er und 70er Jahren die Landjugendbälle mit Theateraufführung und die auf Kreisebene organisierten Veranstaltungen, wie der Kreislandjugendtag, das Kreisvolkstanzturnier und das Treckergeschicklichkeitsfahren. Darüber hinaus fanden über das Jahr verteilt diverse Vorträge mit bildungspolitischem Hintergrund und Tagesfahrten sowie Schießsportübungen und Kegelabende statt.

Volkstanz war genau wie das Theaterspielen von Anfang an mit einer eigenen kleinen Gruppe innerhalb der Landjugend vertreten und war ziemlich erfolgreich. Leider gelang es den Übungsleitern später nicht mehr, Mitglieder für eine neue Tanzgruppe zu begeistern, sodass diese Gruppe 1983 nach 30 Jahren aufgelöst wurde.

Den Theaterspielern erging es da deutlich besser, denn die Theatergruppe ist auch heute noch sehr aktiv und begeistert Jahr für Jahr die Gäste mit plattdeutschen Theaterstücken. Auf diese Weise fördert sie nicht nur den Erhalt der plattdeutschen Sprache im ländlichen Raum, sondern trägt auch einen großen Teil zu den Einnahmen der Landjugend Heiligenrode bei.

1983 wurde ein weiteres Steckenpferd der Landjugendgruppe ins Leben gerufen: Die erste Freiluftfete wurde gefeiert. In Eigenregie organisierte die Gruppe eine große Feier für jedermann unter freiem Himmel und landete damit einen riesen Erfolg. Anfangs fand die Freiluftfete auf dem Festplatz „Zur Malsch“ statt und wurde 1997 auf den „BTH-Platz“ nach Bürstel verlegt. Dem Erfolg der Fete tat dies jedoch kein Abbruch: Auch heute noch locken die Heiligenroder Landjugendlichen ca. 2.500 Partywütige junge Leute und dank der Senior Lounge auch andere Generationen an.

Damals wie heute ist die Landjugend eine Organisation von, mit und für junge Menschen, die Spaß an gemeinsamen Aktivitäten haben und gemeinsam etwas erreichen wollen.

Das Vorstandsteam

Werdet auch Mitglieder!

Ihr möchtet auch Mitglieder der Landjugend Heiligenrode werden?
Hier findet ihr die Vorteile einer Mitgliedschaft oder Fördermitgliedschaft bei uns – bei weiteren Fragen kommt doch gerne auf uns zu.